08 Feb

online
Aufnahme von Prof. Dr. Thomas Seidl, Institut für Informatik

Prof. Dr. Thomas Seidl

spricht bei den KI Lectures über maschinelles Lernen und Herausforderungen der Anwendung Künstlicher Intelligenz.

Nach vielen fiktionalen Beiträgen in der Weltliteratur erfährt der schillernde Begriff der Künstlichen Intelligenz seit Mitte des 20. Jahrhunderts vielfältige technische Umsetzungen. Sie führen nun im 21. Jahrhundert zu imposanten Entwicklungen in allen Bereichen von Wissenschaft und Gesellschaft.

In letzten Vortrag im Rahmen der „KI Lectures“ spricht Thomas Seidl, Professor für Informatik an der LMU, über aktuelle Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz. Neben Betrachtungen zu Begrifflichkeit und Eingrenzung von Künstlicher Intelligenz stellt der Vortrag ausgewählte praktische Fragestellungen des maschinellen Lernens vor, insbesondere zur Vorbereitung und Analyse von Daten, die für das automatisierte Lernen nötig sind.

Zudem wird Professor Seidl Einblicke in die Forschung am Munich Center for Machine Learning geben. Er wird auf die methodischen Grundlagen und die Entwicklung neuer Technologien bei Bild- und Spracherkennung eingehen. Außerdem zeigt er beispielhaft auf, worin die Herausforderungen bei der Anwendung von Methoden Künstlicher Intelligenz liegen.

Prof. Dr. Thomas Seidl ist Professor für Informatik. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Datenbanksysteme und Data Mining an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik und Direktor des Munich Center for Machine Learning.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Vorab wird um eine Anmeldung gebeten. Weitere Infomationen zur Vorlesungsreihe erhalten Sie unter lmu.de/ki-lectures.